Erweiterte Suche

Ist Gaggia Titanium (noch) zu empfehlen?

Guest

Montag, 21. November 2011, 21:55 Uhr

Unregistered

Hallo Kaffefreunde!!!

Unser VA von Saeco oder besser die Spidem Trevi Digital Plus gibt nach fast 6 Jahren und ca. 36.000 Tassen den Geist auf. Eine Reparatur ist nicht mehr sinnvoll, da die Elektronik und auch der Boiler diesmal betroffen sind. Insgesamt haben wir mit dem Gerät gute Erfahrungen gemacht.

Schon vor Jahren hat uns die Gaggia Titanium nicht nur vom Aussehen begeistert. Auch die Funktionen entsprechen unseren Vorstellungen. Jedoch liest sich immer wieder, das die Qualität merklich gesunken ist, seit die Übernahme durch Saeco erfolgte. Und Saeco selbst scheint ja auch in der Qualität gelitten zu haben.

Ok., meine Frage nun, ist die Gaggia zu empfehlen oder doch besser eine Alternative suchen???

Für eine Alternative gibt es folgende Randbedingungen:
- Mahlgrad und -menge einstellbar
- Temperatur variierbar
- schneller Zugang zu Wasser und Treserbehälter, welche beide viel fassen sollten
- vornehmlich Kaffee und Espresso, ergo reicht einfacher CapuccinoStore und ähnliches
- keine Siebträger - ja, ich weiß um die bessere Qualität des Espressos. Doch bei normalen Tagen ca. 20 - 30 Tassen/Tag wäre zu aufwendig
- Brühgruppe entnehmbar
- Reinigen ohne Chemie
- falls möglich sparsam sprich energieschonend
- gute Qualität ist auch wichtig und möglichst nicht mehr als 500 €

Bezogen auf die Garantie bei unserem Verbrauch dürfte DeLonghi schon wegfallen.

Ich hoffe, mit diesen Angaben könnt Ihr etwas anfangen. Ich freue mich auf Unterstützung von Eurer Seite.

Viele Grüße, Martin

Guest

Dienstag, 22. November 2011, 10:02 Uhr

Unregistered

Hallo und Guten Morgen!

Scheint ja noch keiner wach zu sein???

Ich habe nun weiter recherchiert und wie schon angedeutet, stehen Qualität und Langlebigkeit für mich im Vordergrund.

Als Alternative zur Gaggia Titanium habe ich nun noch die Saeco Royal und die Saeco INCANTO de Luxe herausgefiltert.

Über Design läßt sich sicherlich vortrefflich streiten, jedoch stehen ja andere Punkte für mich i vordergrund.

Also, Leute, werdet wach und gebt mir bitte ein wenig Input. Die Trevi blubbert quasi nur noch vor sich hin und die (Kaffee)Zeit drängt.

Viele Grüße, Martin

numberonedefender

Dienstag, 22. November 2011, 10:23 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 2650

Die Gaggia Titanium basiert auf der Saeco Incanto, beides keine schlechten Maschinen, zumindest noch in einer ganz anderen Liga als die Saecos ab der Odea/Talea/Primea, die aktuellen Saecomodelle kenne ich nicht.
In Punkto Robustheit stinkt gegen eine Royal allerdings die Mehrzahl aller Kaffeevollautomaten ab; wenn Du also einen solchen Panzer in der Küche akzeptieren magst, liegst Du damit goldrichtig.

--------------------
Grüße, Manuel

Jura ENA Micro 9 (Küche)
Jura xF50 (Büro)
wechselnde Besetzung in der Werkstatt...
P.S.: Support gibt's im Forum, nicht per PN o.ä.

Guest

Dienstag, 22. November 2011, 11:00 Uhr

Unregistered

Hallo,

Danke für Deine Antwort. Ich habe noch einmal genau nachgemessen. Die Royal hat eine Tiefe von 475 mm. Bei mir ist leider bei 440 mm Schluß, da habe ich nicht genau hingesehen.

Die Incanto braucht 400 mm, die Titanium 430 mm, würden also beide passen.

Doch mit welcher habe ich die bessere Maschine oder gibt es doch noch eine wirklich interessante Alternative?

Viele Grüße, Martin